Mit dem Klicken des Buttons “Akzeptieren”, stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu um die Website Navigation zu verbessern und die Website Nutzung zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Cookie Icon

Pflegeleistungen 2025 in Österreich: Was sich für Pflegebedürftige und Angehörige ändert

Pflegeleistungen 2025 in Österreich: Was sich für Pflegebedürftige und Angehörige ändert
Pflegeleistungen 2025 in Österreich: Was sich für Pflegebedürftige und Angehörige ändert
Alois Reiss
Aktualisiert am
9.1.25

Erhöhung des Pflegegeldes

Ab 1. Jänner 2025 wird das Pflegegeld in Österreich um 4,6 % erhöht, um den steigenden Lebenshaltungskosten gerecht zu werden. Die neuen monatlichen Beträge gestalten sich wie folgt:

  • Pflegestufe 1: 200,80 Euro
  • Pflegestufe 2: 370,30 Euro
  • Pflegestufe 3: 577,00 Euro
  • Pflegestufe 4: 865,10 Euro
  • Pflegestufe 5: 1.175,20 Euro
  • Pflegestufe 6: 1.641,10 Euro
  • Pflegestufe 7: 2.156,60 Euro

Diese Anpassung soll die finanzielle Situation der Pflegebedürftigen verbessern und die häusliche Pflege unterstützen.

Angehörigenbonus für pflegende Familienmitglieder

Der Angehörigenbonus für pflegende Familienmitglieder wird ab 2025 valorisiert. Dieser Bonus beträgt aktuell 1.500 Euro jährlich und wird an Angehörige vergeben, die seit mindestens einem Jahr überwiegend pflegen, ein monatliches Durchschnittseinkommen von maximal 1.500 Euro netto haben und deren zu pflegender Angehöriger Anspruch auf Pflegegeld zumindest der Stufe 4 hat.

Barrierefreiheitsgesetz tritt in Kraft

Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsgesetz in Kraft. Hersteller, Importeure und Händler von digitalen Produkten sowie Anbieter von Dienstleistungen müssen EU-weite Standards einhalten und Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen bei digitalen Anwendungen umsetzen. Dazu zählen unter anderem PCs, Smartphones, E-Reader, Smart-TV-Geräte, Spielekonsolen, Bankomaten und Fahrkartenautomaten sowie Bankdienstleistungen für Verbraucher.

Pilotprojekte "Lohn statt Taschengeld"

Im Jahr 2025 starten in Österreich erste Pilotprojekte unter dem Titel "Lohn statt Taschengeld". Diese Projekte sollen Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in tagesstrukturellen Einrichtungen beim Einstieg in den regulären Arbeitsmarkt helfen. Die Betroffenen sollen dadurch die Chance auf ein faires Entgelt erhalten und sozialversicherungsrechtlich abgesichert werden.

Bleiben Sie Up-to-Date

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und gehören Sie zu den ersten, die erfahren, wenn es Neuigkeiten bei uns gibt.

Mit der Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Hier gehts direkt zum Produkt

KONTAKTIEREN Sie uns jetzt - schnell und unverbindlich!

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie einfach nur Beratung? Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, und wir melden uns umgehend bei Ihnen.